Aquarell Abstrakt von Lydia Leydolf


 Aquarell Abstrakt    von Lydia Leydolf

 Info:

 Seiten:112
 Sprache: Deutsch
 Verlag: Bucher GmbH & Co. Druck Verlag Netzwerk          Auflage: 1 (15. November 2012)
 ISBN-10: 3990181572
 Amazon: Amazon.de











 

 

Bewertung: 7/10



Klappentext:

Nachdem zahlreiche Kunstbände von Lydia Leydolf erschienen sind, die mit Landschafts-, Städte- oder Architkekturmotiven sowie Blumenstillleben Liebhaber dieser Künstlerin erfreut haben, zeigt dieser Band nun eine ganz andere Seite der Künstlerin: Versammelt sind hier abstrakte Kompositionen, die sich vor allem durch ihre Auseinandersetzung mit Farbe und Struktur auszeichnen.

Review:



Die österreichische Malerin Lydia Leydolf ist bekannt für ihre zauberhaften Aquarelle, die Stillleben, Blumen, Standtansichten und Landschaften darstellen. In diesem Künstlerportrait widmet sie sich jedoch der abstrakten Malerei, die sie in den letzten Jahren zur Perfektion gebracht hat. Ihren Schaffensprozess beschreibt sie so: „Malen ist für mich ein ständiges Forschen nach Neuem, Geheimnisvollem, noch nie dagewesenem. Die abstrakten Aquarelle entstanden erst durch Übermalung. Dabei weiß man nie, was passieren wird, wie sich das Endprodukt entwickeln wird. Man muss den Farben ihren Lauf lassen, immer wieder neue Erfahrungen sammeln, experimentieren.“

Schon beim Aufschlagen der Buchseiten überraschen den Leser die farbenfrohen doppelseitigen Aquarelle Lydia Leydolfs. Eine kurze Einführung gibt Einblick in die Zeit des 19. Jahrhunderts, in der man sich von der gängigen Salonmalerei hin zur Abstraktion wandte. Hier findet besonders die Künstlergruppe “ Die Wilden“ Erwähnung. Ausführlich werden die Malweise der Künstlerin, ihre Gedanken, ihre Themen behandelt. Diese Texte können eine Hilfestellung in der Interpretation der abstrakten Aquarelle sein. Lydia Leydolf fordert jedoch den Betrachter heraus, sich seine eigenen Gedanken zu machen. Es folgen energiegeladene Bilder, die sich zum Teil durch expressive Farben und ausdrucksvolle Maltechniken ausdrücken. Die Betitelung der Bilder beeinflusst leider manchmal die Interpretation. Man wird in eine bestimmte Richtung gelenkt und glaubt, manche gegenständlichen Dinge zu erkennen.  Zum Teil entsteht dieser Eindruck jedoch gewollt durch Übermalung alter Aquarelle. So verbindet die Malerin ihre Ursprünge, die gegenständliche Malerei, mit ihrer Weiterentwicklung zur Abstraktion, die zur Zurücknahme und Reduktion auf das Wesentliche führen.

Fazit:

„Aquarell Abstrakt“ zeigt einen beeindruckenden Überblick in die künstlerische Weiterentwicklung Lydia Leydolfs.

Die zum Teil großformatigen, qualitativ hochwertigen Gemälde und die begleitenden Texte laden den Leser ein, sich in die abstrakte Bildwelt der Künstlerin zu vertiefen.
  





Aquarell Abstrakt von Lydia Leydolf Aquarell Abstrakt von Lydia Leydolf Reviewed by TheNinaArt on 02:19:00 Rating: 5

Keine Kommentare