Paint yourself CALM von Jean Haines


 Paint Yourself CALM  von Jean Haines

 Info:

 Seiten:128
 Sprache: Englisch
 Verlag: Search Press (8. Juli 2016)
 ISBN-10:1782212825
Amazon: Amazon.de



Bewertung: 8/10



 Klappentext:

Meditative, peaceful and calming, watercolour painting offers a sense of control and self-worth to everyone, with no judgement or goal beyond the joy of painting itself. This book shows you how to calm and enhance your outlook through the movement of brush on paper.

Master artist Jean Haines leads you on a journey through paint, showing you how to wipe away your worries with the soothing, gentle strokes of watercolour paint.
Review:

Jeder kann stressigen Lebenssituationen entfliehen und inneren Frieden finden, einfach indem er mit Farben spielt.
Diese Einführungsworte der Künstlerin Jean Haines beschreiben sehr treffend den Inhalt ihres neuesten Buches. Diesmal steht nicht das Lehren ihrer faszinierenden Aquarelltechnik im Vordergrund, sondern der Malprozess an sich. Viele Menschen glauben, den hohen Ansprüchen der Malerei nicht entsprechen zu können, weil sie sich als talentlos einschätzen. Aber Jean Haines vertritt die Ansicht, wir malen nicht, um anderen zu gefallen, sondern wir sollten malen, um Stress abzubauen und Ruhe zu finden. Neben ihren ausdrucksstarken Aquarellen finden wir anspruchsvolle meditative Texte, die die persönliche Einstellung der Künstlerin zum künstlerischen Schaffensprozess in treffender Weise wiedergeben. Es lohnt sich daher die gründliche Lektüre vor Beginn der ersten Malübungen.
Für den Einstieg in die Aquarellmalerei genügt eine einfache Grundausstattung und Zubehörwie Salz und Haushaltsfolie, die man in jeder Küche findet.
Die Lektionen bauen schrittweise aufeinander auf. Wir lernen den Farbfluss zu kontrollieren und beobachten das Zusammenspiel von zwei Farben. Jedes Kapitel beeindruckt durch einerseits farbintensive, andererseits aber auch durch zarte Bilddarstellungen. Die begleitenden Texte sind leicht verständlich und kurzweilig und lassen viel Herzblut der Malerin einfließen. Spielerisch eingestreut sind weitere Malbeispiele, die auch Anfängern sicher gelingen.
Nun folgt das eindrucksvollste Kapitel des Buches: Der beruhigende Einfluss der Natur. Jeder Abschnitt behandelt eine andere Farbe. Aus Erfahrung wissen wir, dass Rot, Orange, Gelb, Grün, Blau, Indigo und Violett bestimmte Stimmungen in uns hervorrufen. Jean Haines erklärt die Wirkung jeder einzelnen Farbe auf den Betrachter. Sie zeigt in Schritt für Schritt – Anleitungen das Aquarellieren von großformatigen Blüten, zarten Gräsern, federleicht gemalten Pflanzen und das Anlegen des Himmelblaus. Mit diesen erworbenen Kenntnissen fällt es nun auch nicht mehr schwer, eine zarte Landschaft anzudeuten.
Auf den letzten Seiten fasst die Künstlerin noch einmal die positive Wirkung des Malens auf den inneren Seelenfrieden zusammen.
Fazit:
Der therapeutische entspannende Effekt des Malen Lernens ist allgemein bekannt und wird in vielen Reha-Einrichtungen praktiziert. Jean Haines zeigt uns, dass jeder Mensch durch einfache Malübungen eine Oase der Ruhe finden kann, Ängste abbauen und Sorgen vergessen kann. Ohne den Zwang einen Malkurs besuchen zu müssen, gelingen mit einfachen Übungen schon in kurzer Zeit beeindruckende Bilder. Auch für fortgeschrittene Aquarellkünstler ist dieses Buch empfehlenswert, da wir uns durch das Erlernen einer lockeren Malweise vom Erwartungsdruck einer perfekten Darstellung freimachen können.
 


Paint yourself CALM von Jean Haines Paint yourself CALM von Jean Haines Reviewed by TheNinaArt on 04:55:00 Rating: 5

Keine Kommentare