Die Struktur der Natur von Waltraud Nawratil


 Die Struktur der Natur von Waltraud Nawratil


 Info:

 Seiten: 112
 Sprache: Deutsch
 Verlag:Edition Michael  Fischer (2013)           ISBN-10: 3863551451 
EMF-Verlag


Bewertung: 9/10 

 



 Klappentext:

Nichts fasziniert und inspiriert uns Menschen mehr als die Natur! Maler jeder Epoche wurden durch den Reichtum an Motiven angeregt. Waltraud Nawratil nimmt ihre Leser mit auf einen Entdeckungsspaziergang durch die Farbenpracht und Formenvielfalt der Jahreszeiten. Dabei entstehen zahlreiche lebhafte und leuchtende Acryl- und Aquarellgemälde von Blüten und Bäumen. Die abwechslungsreichen Techniken halten ausdrucksstark fest, was wir an der Natur lieben.

Review:
Die österreichische Künstlerin Waltraud Nawratil will Bilder malen, die Fröhlichkeit ausstrahlen und dazu in der Lage sind, diese Fröhlichkeit auf den Betrachter zu übertragen. Sie kombiniert die Zartheit des Aquarells mit der Strenge und Dynamik der Acrylfarben.
Lassen Sie sich verzaubern von ihren farbenfrohen Motiven, die die Veränderungen an Blüten und Bäumen im Laufe der Jahreszeiten zeigen.
Im ersten Kapitel beschreibt die Malerin, welche Materialien und Werkzeuge sie benutzt. Ihre Bilder in Mixed-Media Technik werden mit Pinseln gemalt, aber auch mit ungewöhnlichen Dingen wie Walzen, Spachteln und Malmessern bearbeitet.. Sie bevorzugt eine Mischung aus Acrylfarben, Lackspray, Aquacryl- und Airbrushfarben. Hilfsmittel wie Marmormehl, Spachtelmasse, Binder, Schablonen und Naturmaterialien sind andere wichtige Bestandteile ihrer Bilder.
Das folgende Kapitel gibt einen Überblick über die bevorzugten Maltechniken, begleitet von einer Vielzahl von Abbildungen. Wertvolle Tipps „aus ihrem Malzimmer“ helfen Fehler zu vermeiden und geben interessante Anregungen für Bildkorrekturen, die mit Acrylfarben mühelos durchzuführen sind.
In der Natur findet die Autorin eine Formen- und Farbenvielfalt, die sie zu ihren lebendigen, ausdrucksstarken Bildern inspirieren. Sie empfiehlt jedem,  der an einem Punkt angekommen ist, an dem sich Ideen und Inspirationen erschöpfen,  einen Spaziergang durch die Natur machen.
Die Gliederung des Praxisteils folgt dem Verlauf der Jahreszeiten. Im Kapitel „Frühling“ werden sechs Beispiele in Schritt für Schritt-Anleitung vorgestellt. Eine ganzseitige Abbildung und eine Detailaufnahme unterstützen die ausführliche Textbeschreibung, die auch eine genaue Materialliste über die verwendeten Farben, Malgründe und Hilfsmittel beinhaltet. Löwenzahn, Mohn, Margeriten und Birken zeigen die erwachende Natur. Der Sommer mit starken Farben, der Herbst mit spannenden Materialien und warmem Licht und die eingeschränkte Farbpalette der Wintermonate bestimmen die Motive der folgenden Kapitel. Die zunächst gegenständlich gemalten Bilder werden zunehmend in immer neuen Variationen abstrahiert. Dabei experimentiert die Künstlerin auch mit unterschiedlichen Passepartouts, die sie mit Sand bestreut.
Im Schlussteil des Buches werden einige Motive aus dem Gesamtwerk von Waltraud Nawratil vorgestellt.
Fazit:
„Die Struktur der Natur“ ist für den fortgeschrittenen Maler gedacht, der Inspirationen und Ideen für eigene Interpretationen von Naturstudien in Mixed Media Technik sucht. Dabei steht nicht das genaue Nachmalen im Vordergrund, sondern das Lesen der informativen Texte, das Betrachten der ausdrucksstarken, farbenfrohen Bildern der Künstlerin und natürlich die Entwicklung eines persönlichen abstrakten Stils.

Die Struktur der Natur von Waltraud Nawratil Die Struktur der Natur von Waltraud Nawratil Reviewed by TheNinaArt on 10:34:00 Rating: 5

Keine Kommentare