Die Farbe Blau in der Kunst von Nico Hienckes

 Info:

 Seiten:112
 Sprache:Deutsch
 Verlag:Christophorus Verlag; Auflage: 1 (10/ 2017)
 ISBN-10:3862303721
 CV



Bewertung: 10/10



 Klappentext:

Ein strahlend blauer Himmel und das unendliche weite Meer - Blau gehört heute zu den absoluten Lieblingsfarben. Dass dies nicht immer so war, wie sich die Bedeutung der Farbe im Laufe der Jahrhunderte gewandelt hat und warum Künstler aller Epochen zur Farbe Blau gegriffen haben - davon erzählt dieses Buch. Neben interessanten Hintergrundinformationen zur Geschichte der Farbe und der Gewinnung blauer Pigmente gibt es faszinierende blaue Werke aus der Geschichte der Kunst zu entdecken, wie etwa die blauen Pferde von Franz Marc oder die Impressionen von Claude Monet. Allen Künstlern gemein ist dabei eine intensive Beschäftigung mit der Farbe Blau, die eine Fülle an Assoziations- und Inspirationsmöglichkeiten bietet und aus der Kunst nicht wegzudenken ist. Auch in der Gegenwart ist das Blau vielfach Gegensatz künstlerischen Schaffens, wie bei dem Künstler Nico Hienckes. Seine abstrakten Werke baden förmlich im Blau und machen Lust, selbst zum Pinsel zu greifen. Mit vielen Beispielen, hilfreichen Tipps und einer Schritt für Schritt Anleitung ermutigt er alle, die Liebe zur Farbe Blau in eigenen Bildern zu verwirklichen.

Review:


Nico Heinckes, der bekannte luxemburgische Künstler, liebt die Farbe Blau, die auch in den meisten seiner Werke, oft verbunden mit Rosteffekten, dominiert.
In diesem Buch geht er der Frage nach, warum diese Farbe eine solche Faszination auf Künstler, aber auch auf Menschen im alltäglichen Leben ausübt. Der Leser erfährt Wissenswertes, aber auch Erstaunliches, wie sich zum Beispiel der Stellenwert der Farbe, die Symbolik und der emotionale Gehalt im Laufe der Jahrhunderte gewandelt haben.
Der Gebrauch rarer blauer Pigmente war schon den alten Ägyptern bekannt. In einem historischen Überblick werden die Geschichte der Rohstoffgewinnung, der Verwendung und die Unterscheidung der verschiedenen Blautöne und Weiterentwicklung bis zur synthetischen Herstellung von Blautönen kurzweilig darstellt.
Ein ausführlicher Abschnitt handelt von der Bedeutung der Farbe Blau in der Kunst von der Antike bis zur Gegenwart. Großformatige Bildbeispiele ergänzen den geschichtlichen Abriss.
Anschließend lädt der Künstler zu einem Rundgang durch sein Atelier. Inspirationen fand er auf seinen Indienreisen und in seiner moselländischen Heimat. Als Einstieg in seine Art zu malen zeigt Nico Heinckes eine ausführliche Schritt für Schritt-Anleitung. Sie ist typisch für seine Bildgestaltung mit Rosteffekten, Kollagen und die Verwendung von unterschiedlichen Blautönen und dient dem besseren Verständnis seiner Arbeitsweise. Es folgen ganzseitige Bilder des Künstlers in exzellenter Farbwiedergabe und detaillierte Angaben zu speziellen Effekten.
Fazit:
Das vorgestellte Nachschlagewerk überzeugt sowohl durch hochwertige Aufmachung als auch durch umfassendes Hintergrundwissen zur Farbe Blau. Dem kunstinteressierten Leser werden interessante Informationen gut verständlich vermittelt. Viele Abbildungen ergänzen die Textinformationen. Aber vor allem wird der fortgeschrittene Maler durch die Kombination mit einem Künstlerporträt angesprochen. Die ausführliche Betrachtung der Malweise des Malers Nico Heinckes kann als Inspirationsquelle und Anregung für die eigene künstlerische Entwicklung dienen.

 






Reviewed by TheNinaArt on 06:12:00 Rating: 5

Keine Kommentare