Watercolor meets Handlettering


Watercolor meets Handlettering - Blogger projekte

 Info:

 Seiten:160
 Sprache:Deutsch
 Verlag: Frech; Auflage: 1 (11. Februar 2019)
 ISBN-10:3772483631



Bewertung: 5/10



 Klappentext:

Das Trend-Duo: Watercolor & Handlettering. Die angesagte Kombination von Sprüchen und luftig-leichten Motiven und Elementen in Watercolor-Optik. Geometrisch, floral, mit Tieren oder Fineliner über Aquarellgründen, die Bloggerinnen zeigen ihre Watercolor-Projekte und was in der Verbindung von Aquarellfarben, Brush Pen und Fineliner alles steckt. Mit den vielen Schrittanleitungen für Watercolor-Motive der perfekte Einstieg, um die Welt der fließenden Farben kennenzulernen. Grundlagen des Aquarellierens wie Lasur, Lavur und nass auf nass werden gleich zu Beginn erklärt. Das Projektebuch für schöne Watercolor-Letterings.
Review:

Handlettering ist und bleibt d i e Kreativbewegung der letzten Jahre.
Das Buch beginnt mit einer Einführung in die Aquarellmalerei. Der Informationswert ist leider sehr gering, da verschiedene Techniken nur sehr knapp vorgestellt werden. Wenige Übungsbeispiele werden gezeigt und die Auflistung der Grundmaterialien ist lückenhaft. Noch weniger Grundwissen wird im Abschnitt „Lettering basics“ vermittelt. Die Beherrschung kunstvoller Schriften mittels verschiedener Schreibgeräte und Aquarellfarben wird vorausgesetzt.
Fünf Bloggerinnen zeigen im folgenden Praxisteil die Einsatzmöglichkeiten von verschiedenen Buchstaben in Kombination mit Aquarellmalerei.  Überwiegend florale Motive, Beispiele aus der Tierwelt, aber auch grafische Muster verbunden mit diversen Sprüchen finden sich auf Karten und kleinen Bildchen wieder. Die einzelnen Arbeitsschritte der verschiedenen Projekte werden ausführlich in Wort und Bild dokumentiert, einige mit theoretischen Grundlagen und Vorübungen. Zugehörige Materiallisten vereinfachen die Vorbereitung und Durchführung der Projekte. Leider gestaltet sich das Nacharbeiten für Anfänger eher frustrierend. Fortgeschrittene Aquarellmaler wissen aus eigener Erfahrung, welche Schwierigkeiten beim zügigen Malen und oft unkontrolliertem Zusammenlaufen der Farben auftreten können. Auch die Kombination mit Acrylfarben und Maskierflüssigkeit bedarf einiger Erfahrung. Ob die Kombination von Aquarellbild und Spruch immer zueinanderpasst sei dahingestellt. Die häufige Anwendung der englischen Sprache entspricht wohl dem Zeitgeist, ist aber beim Vermitteln von Grundlagenwissen eher störend. Die meisten Motive sind hinreichend aus anderen Büchern bekannt, nur wenige neue Anregungen finden sich. Allein geübte „Handletterer“ können Sprüche durch andere austauschen, da in diesem Buch keine vollständigen Schriften vorgestellt werden.
Fazit:
Als Einstieg in die Aquarellmalerei verbunden mit Handlettering ist das vorliegende Buch eher enttäuschend. Anfängern werden nur unzureichende Grundkenntnisse in beiden Techniken vermittelt. Fortgeschrittene Maler und Handlettering erfahrene Künstler können jedoch mit dem Nacharbeiten der vorgestellten Projekte ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen.
Das Rezensionsexemplar wurde mir kostenlos vom Frech-Verlag zur Verfügung gestellt.


Watercolor meets Handlettering Watercolor meets Handlettering Reviewed by TheNinaArt on 00:09:00 Rating: 5

Keine Kommentare