Schrift trifft Kunst von Katharina Pieper


Schrift trifft Kunst von Katharina Pieper

 Info:

 Seiten: 96
 Sprache:Deutsch
 Verlag:Christophorus Verlag; Auflage: 1 (5/ 2019)
 ISBN-10:3862304035
 CV


Bewertung: 9/10



 Klappentext:

Hier begegnen sich Kunst und Handlettering: Katharina Pieper, Kalligrafin und Schriftkünstlerin, zeigt, wie gut sie zueinander passen. Auf verschiedenen Untergründen vom Acrylgrund über Pastell, Aquarell und Gouache bis hin zu Techniken wie Frottage, Collage und Vergoldung werden Texte künstlerisch in Szene gesetzt. Rhythmus und expressives Schreiben treten in einen Dialog mit der Farbgestaltung.

Ein kleines Einmaleins zum kalligrafischen Schreiben, zu Werkzeugen, Schreibflüssigkeiten und zum Thema Lettering und moderne Handschrift erleichtert den Einstieg. Außerdem wird beschrieben, welche Schrift zu welchem Inhalt passt und was es bei der Gestaltung der Fläche zu beachten gilt.

Review:

Ambitionierte Schreibbegeisterte, deren Interesse über das bloße Einüben neuer Handschriften hinausgeht, benötigen eine qualitativ hochwertige Grundausausstattung. Die Autorin beschreibt in ihrer Einleitung eine große Palette an Werkzeugen, Papieren und Farben. Darstellungen von unterschiedlichsten Schreibproben bis hin zu angewandten Schriften in der Kunst geben einen ersten Einblick in die Möglichkeiten des künstlerischen Ausdrucks. Am Beispiel einiger Alphabete werden verschiedene Schreibgeräte ausprobiert und Möglichkeiten des künstlerischen Ausdrucks gezeigt.

Ein ausführliches Kapitel widmet sich der „Schrift als Ausdruck der Persönlichkeit“. Flüssige Bewegung und eigener Rhythmus prägen das freie expressive Schreiben. Nur mit Hilfe intensiven Trainings kann es gelingen, eine ganz persönliche kalligrafische Schrift zu entwickeln. Katharina Pieper, die an der Entwicklung hilfreicher Übungen für Studenten an diversen Hochschulen beteiligt war, zeigt Beispiele von den ersten Lockerungsübungen über die Entwicklung einer eigenen Handschrift bis zur modernen Anwendung des Handletterings. Die fundiert geschriebenen Texte und nützlichen Ratschläge lassen die langjährige Berufserfahrung und Lehrtätigkeit der Autorin erkennen. Zahlreiche Fotos vertiefen das Erlernte, regen zu eigenen Ideen an, zeigen aber auch das herausragende Talent der Künstlerin. 

Der letzte Teil des Buches behandelt die Kombination von Schrift und Farbe. Beim kalligrafischen Arbeiten bestimmen sowohl Auswahl der Farben als auch der Malmittel wie Acryl, Gouache etc. die Aussagekraft und Stimmung einer künstlerischen Arbeit. Anhand zweier Schritte für Schritt-Anleitungen wird eine große Bandbreite der Bildgestaltung (Schrift und Hintergrund) abgedeckt. Lückenlose Arbeitsschritte in Wort und Bild, zusammen mit Tipps und Tricks, vereinfachen das Nacharbeiten.
Fazit:
Dieses Lehrbuch zeigt die perfekte Symbiose von Schrift und Kunst. Fortgeschrittene Schreibkünstler, die mehr als das Erlernen von Handschiften erwarten, werden vom fundierten Fachwissen der Autorin und von ihren nützlichen Ratschlägen und Übungsvorschlägen profitieren. Wie Kalligrafie und Farbe zu einem Gesamtkunstwerk verschmelzen können, beweist eine Auswahl unterschiedlichster Arbeiten von Katharina Pieper.
Das Rezensionsexemplar wurde mir vom CV-Verlag zur Verfügung gestellt.
 



Schrift trifft Kunst von Katharina Pieper Schrift trifft Kunst von Katharina Pieper Reviewed by TheNinaArt on 08:18:00 Rating: 5

Keine Kommentare