Watercolour textures von Ann Blockley


  Watercolour Textures    von Ann Blockley

 Info:

 Seiten: 128
 Sprache: Englisch
 Verlag: HarperCollins (UK) (28. Oktober 2007)
 ASIN: B007S6DYF Amazon: Amazon.de



Bewertung: 8/10

 



 Klappentext:

Ann Blockley is a very successful artist, known for the innovative way in which she uses texture as a key element in her work. This book, in Collins Artist's Studio series, looks at how she achieves her stunning effects and provides essential guidelines for the intermediate painter wishing to develop this aspect of their own painting.

 

 

Review:



Dieses Buch ist für Aquarellmaler geschrieben worden, die die Möglichkeiten des vielseitigen Mediums Aquarell jenseits der alten Traditionen ausprobieren wollen. Eine Vielzahl an Oberflächenstrukturen und die gleichzeitige Benutzung von Acrylfarbe, Tinte, Gouache auf unterschiedlichen Malgründen laden zum Experimentieren und Spielen mit Farben ein.

Im ersten Kapitel behandelt die Künstlerin zahlreiche Möglichkeiten, wie man das gemalte Bild manipulieren und verändern kann. Neben traditionellen Methoden wie Nass in Nass-Technik, Lasuren und Aussparungen mittels Maskierflüssigkeit und Kreiden, zeigt sie auch, wie Seife, Metallpigmente, Salz die Farben verändern können. Ein Lieblingsthema ist das Arbeiten mit Haushaltsfolie, mit deren Hilfe Hintergründe interessant gestaltet oder durch gezieltes Falten Strukturen erzeugt werden. Das Beherrschen dieser Techniken ist Grundvoraussetzung für das Gelingen eines Bildes im Stil von Ann Blockley.

Das nächste Kapitel beschäftigt sich mit verschiedenen Oberflächen. Da Aquarellfarben auf kalt-und heißgepresstem Papier, Passepartout oder Packpapier nur bedingt haften, zeigt sie den Gebrauch von Acrylfarben, Gesso, Tinte, Gouache und das Einbinden von Kollagen.

Das dritte Kapitel „Der kreative Prozess“ bezeichnet die Künstlerin als das wichtigste. „Wenn Sie sich selbst erlauben, zu scheitern, Material zu verschwenden und die Kontrolle zu verlieren, dann wird der Schöpfungsprozess angenehmer und hilfreicher in Ihrer Entwicklung als Künstler“.

In diesem Abschnitt finden sich allgemeine Beispiele für den Einsatz von Texturen. Hier wird auch das erste Projekt vorgestellt, wie auf einem abstrakten Hintergrund durch Ausarbeitung und Hinzufügen von Gegenständen ein Gemälde entsteht.

Weitere Kapitel beschäftigen sich ausführlich mit Blumen, Tieren, Gebäuden und Landschaften. Es werden weitere Projekte und Tipps gezeigt, aber auch Bilder von anderen Künstlern vorgestellt.

Fazit:

Wer ein Lehrbuch mit ausführlichen Schritt für Schritt-Anleitungen erwartet, wird enttäuscht sein. Vielmehr gibt Ann Blockley Denkanstöße, wie die eigene Kreativität angeregt wird und eine neue Sicht auf unkonventionelle Malmethoden Mut zum Weiterentwickeln gibt. Leider existiert nur eine englische Ausgabe dieses hilfreichen Buches. Gute Sprachkenntnisse sind wichtig, um die umfangreichen Textpassagen zu verstehen. Die Abbildungen sind nur im Kontext verständlich.

Zahlreiche Abbildungen der Künstlerin finden sich auf Google Bilder sowie auf YOUTUBE
Watercolour textures von Ann Blockley Watercolour textures von Ann Blockley Reviewed by TheNinaArt on 05:48:00 Rating: 5

Keine Kommentare