Die Kunst des Weglassens im Urban Sketching von Jens Hübner


Die Kunst des Weglassens im Urban Sketching 

von Jens Hübner

 Info:

 Seiten: 144
 Sprache: Deutsch
 Verlag:  Edition Michael Fischer  ( August 2017)
 ISBN-10:3863556879



Bewertung: 9/10



 Klappentext

Auf Details verzichten und so das Wesentliche erfassen – in „Die Kunst des Weglassens im Urban Sketching“ erklärt Zeichen-Profi Jens Hübner, worauf es bei ausdrucksstarken Skizzen und Bildkompositionen von Gebäuden, Stadtnaturszenen und Straßenmotiven wirklich ankommt. Anschauliche Foto-Skizzen-Vergleiche verdeutlichen die Technik der Reduktion und gewähren interessante Einblicke in die Kunst des Urban Sketching. Verständliche Anleitungen bringen Einsteigern und Fortgeschrittenen das Zeichnen im städtischen Raum nahe und motivieren zum Umsetzen eigener Ideen und Projekte. Ergänzende Tipps helfen bei Bildaufbau, Motivwahl und Format. Ein informatives Buch fülr Hobbyzeichner, die ihre Technik verbessern und das Urban Sketching vertiefen wollen – einfach selbst überzeugen!


Review:



Die Bewegung der „Urban Sketchers“ erfreut sich weltweit stetig wachsender Beliebtheit.
Jens Hübner, einer der bekanntesten deutschen Künstler dieser Kunstform, beschäftigt sich in diesem Buch mit der Kunst des Weglassens. Die Reduktion auf das Wesentliche ist ein wichtiges Merkmal des schnellen Skizzierens.
In zahlreichen Kursen und während seiner beliebten Stadtwanderungen hat Jens Hübner immer wieder beobachtet, dass Kursteilnehmer beim Zeichnen kein Ende finden und sich in vielen Einzelheiten verlieren. Das Erfassen des wirklich Wichtigen kann nur durch unendliche Übungen erlernt werden, wie es der Künstler tagtäglich praktiziert. Beim Warten auf den Bus, im Zugabteil oder im Café hat er immer sein Zeichenmaterial griffbereit. Gerade der Anfänger macht den Fehler, zu viel Material mitzuschleppen. So wird manche interessante Gelegenheit zum Skizzieren verpasst, weil man geeignete Stifte und Papier sucht. Mit wachsender Malerfahrung kristallisieren sich natürlich die Utensilien heraus, mit denen man die besten Erfahrungen gemacht hat. Jens Hübner zeigt die ganze Palette möglicher Zeichenstifte an Hand vieler Beispiele und stellt Stärken und Schwächen gegenüber. Auch die richtige Auswahl des Zeichenpapiers, möglichst in handlichem Format, gehört zu einer funktionstüchtigen Grundausstattung.
Die richtige Ausstattung garantiert natürlich noch nicht das Beherrschen des schnellen Skizzierens. Jens Hübner befasst sich im Kapitel „Reduzierte Techniken“ mit den wichtigsten Grundlagen des Bildaufbaus. Er erklärt, wie Leichtigkeit und Bewegung durch den richtigen Einsatz von Punkten und Linien betont werden, Räumlichkeit durch Licht und Schatten entsteht. Akzente werden durch das Hinzufügen von Menschen, Tieren und anderen Details gesetzt.
Fazit`:
Die Mischung aus Theorie, zahlreichen Bildbeispielen und persönlichen Begleittexten machen das Buch zu einem vergnüglichen und lehrreichen Exkurs in die Kunst des Weglassens. Gerade Anfänger werden die vielen Tipps und Tricks für eine gelungene Wiedergabe eines flüchtigen Moments zu schätzen wissen.


Die Kunst des Weglassens im Urban Sketching von Jens Hübner Die Kunst des Weglassens im Urban Sketching von Jens Hübner Reviewed by TheNinaArt on 09:20:00 Rating: 5

Keine Kommentare